Kleinkundenmanagement –
Umsatz mit Kleinkunden steigern

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Kleinkundenmanagement

So managst du deine Kleinkunden

Kleinkunden effizient zu verwalten ist gar nicht so einfach. Zwar wissen wir alle, dass das Entwickeln eines kleinen bestehenden Kunden rund 5x günstiger ist als das Generieren eines neuen Kunden. Aber in Summe bedeutet die Betreuung von Kleinkunden eine Menge Arbeit und ein hohes Zeitinvest. Ich helfe dir dabei, dein Kleinkundenmanagement effizient und übersichtlich zu halten.

Wer kennt es nicht, mit den Jahren häuft sich ein Haufen von Daten und Informationen von Kleinkunden an, welche im Trubel des Daily Business einfach nicht die nötige Aufmerksamkeit erhalten. Durch Zeit- und Umsatzdruck liegt der Fokus voll auf den Key Accounts.

Dabei sind kleinere Kundenaccounts umsatzmässig genau so interessant. Damit sich das Management und die Betreuung von Kleinkunden rechnet, ist die nötige Effizienz gefragt. Genau hier kann ich dich unterstützen.

Das sind die Top-5-Herausforderungen bei der Betreuung von Kleinkunden

Ressourcenmanagement

Kleinkunden haben einen tieferen Kundenwert, benötigen zudem oftmals mehr Aufmerksamkeit.  Diesen gerecht zu werden ist bei begrenzten Ressourcen eine echte Herausforderung.

Zeitmanagement

Da Kleinkunden meistens weniger Umsatz erzielen, ist es schwierig, die benötigte Zeit zu finden, um sie angemessen zu betreuen, ohne dass dies zu Lasten der Keyaccounts geht. 

Kundenquantität

Kleinkunden machen den grössten Teil des Kundenstammes aus, das bedeutet meistens auch, dass die Kundendaten, wie Potenzial, Historie etc. nicht vollständig vorhanden sind.

Kundenloyalität

C-Kunden werden vielfach nur halbbatzig betreut was zu Lasten der Loyalität und Umsatzes geht. Erkennt ein Mitbewerber dieses Potenzial, wird es schwierig diese Kunden für dich zu binden.

Mitarbeitermotivation

Für viele ADM’s ist es eine Last Kleinkunden zu betreuen. Weil auch der  Umsatzdruck immer mehr steigt, ist die Motivation für die wenig rentablen Kunden bei vielen nicht die gleiche wie für Keyaccounts.

Mehr Umsatz mit Kleinkunden erzielen

So kann ich dich beim Kleinkundenmanagement unterstützen

Gemeinsam bestimmen wir deine Kleinkunden und definieren die Ziele für unsere Kampagne.

Anhand der Kundenselektion und der erarbeiteten Ziele führe ich die Telefonate mit den Kleinkunden. Der Fokus lege ich auf folgende Aufgaben:

  • Feedback einholen
  • CRM-Daten aktualisieren
  • Präsentation der Marketingaktionen
  • Wen gewünscht vereinbare ich Besuchstermine für den Aussendienst
  • Regelmässige Kundenbetreuung

Durch Regelmässiges kontaktieren deiner Kleinkunden, wird die Kundenbindung gestärkt und der Umsatz wird nachhaltig wachsen.

Bist du interessiert? Dann lass uns  zusammen die nächsten Schritte besprechen