C-Kunden reaktivieren –
Inaktive Kunden zurückgewinnen
Virtual Sales – Dein virtuelles B2B Telemarketing
Kunden reaktivieren
So reaktivierst du deine Kunden
Du hast sicherlich schon gehört, dass die Reaktivierung von bestehenden, inaktiven Kunden effizienter ist, als die Generierung von neuen Kunden? Die gute Nachricht dabei ist: Das stimmt. Die noch bessere Antwort lautet: Ich helfe dir beim Reaktivieren deiner inaktiven Kunden.
Kennst du das? In deinem CRM-System lauern viele Datensätze von ehemaligen Kunden, mit denen du länger keinen Kontakt mehr hattest. Oder noch besser: du hast Kontaktdaten gespeichert, von denen du gar nicht mehr weisst, wann und warum sie jemals eine Leistung von dir bezogen haben.
Das Potenzial bei der Reaktivierung dieser Kunden ist riesig. Denn diese Kunden sind bereits mit deinem Brand, deinem Unternehmen in Berührung gekommen. Im besten Falle haben sie dabei eine gute Erfahrung gemacht. Diesen Kunden musst du also nicht mehr beweisen, dass du in deinem Bereich eine hohe Kompetenz hast und dein Handwerk (oder dein Business) verstehst.
Wieso zahlt sich die Kundenrückgewinnung aus?
Tiefere Ausgaben als bei der Neukundenakquise
Die Kosten für die Neukundenakquise sind bis zu 5-mal höher als die Reaktivierung bestehender Kunden. Kundenzurückgewinnung benötigt viel weniger Ressourcen, da das Angebot und dein Unternehmen den bestehenden Kunden bereits bekannt ist. Es ist einfacher bestehende Kunden zu pflegen, als neue aufzubauen.
Zusätzliche Marktinformationen erhalten
Oftmals ist ein Kunde zur Konkurrenz abgewandert und daher wurde er inaktiv. Wenn du Kunden zurückgewinnst, erhältst du wertvolle Informationen über den Markt und vor allen die Mitbewerber. So kannst du dein Angebot noch gezielter auf deine Zielgruppe anpassen.
Kundebeziehung steigern
Erfolgreich zurückgewonnene Kunden geben viele Informationen zu den Motiven bekannt. Du erfährst aus erster Hand, das Denken und Handeln deiner Kunden. Beispielsweise warum sie abgesprungen sind, auch warum sie wieder kaufen. Erfahrungsgemäss sind reaktivierte Kunden loyaler da sie das zweite Mal zu dir «Ja» gesagt haben.
Imageverbesserung und Weiterempfehlung
Ehemalige Nullkunden sind positiv gegenüber dir und deinem Unternehmen eingestellt. Die Wahrscheinlichkeit einer Weiterempfehlung und langfristiger Zufriedenheit ist sehr gross. So kannst du dein Image verbessern und zusätzliche Kunden gewinnen.
Mehr Umsatz
Da die bestehenden Kunden den Service und die Vorteile deines Angebots kennen, sind deine Kunden bereit einen höheren Preis zu zahlen. Die Wahrscheinlichkeit auf Zusatzverkäufe steigt so enorm und sichert dir so einen merklichen Umsatzanstieg.
Umsatz steigern
Durch das Reaktivieren von Kleinkunden
So gehen wir zusammen die Kundenreaktivierung an
1. Gründe herausfinden
Bevor wir Massnahmen ergreifen zur Kundenreaktivierung, ist es wichtig intern die Gründe herauszufinden, warum die Kunden nicht mehr bei dir kaufen. Oftmals ist die Produktqualität, der Kundenservice oder die Preispolitik der Auslöser.
2. Zielsetzung
Im nächsten Schritt geht es darum unsere Ziele festzuhalten. Diese können beispielsweise höhere Bekanntkeit, mehr Termine oder weitere Informationen sein.
3. Kundenselektion
Nachher ist es wichtig dass wir die exakte Kundenselektion durchführen, falls noch nicht vorhanden. Anhand dieser können wir gemeinsam unsere Strategie ausarbeiten.
4. Telefonstrategie erstellen
Zur exakter und effizienter Arbeitsweise erstelle ich einen passgenauen Telefon-Leitfaden, welcher optimal auf deine Zielgruppe angepasst ist.
5. Telefongespräche führen
Anhand der besprochenen Themen, führe ich die Telefongespräche durch. Hier finde ich einerseits mehr Motive heraus, andererseits bieten wir deinen Kunden Anreize, dass dein Unternehmen wieder Interessant wird.
6. CRM-Pflege
Ich notiere alle wichtigen Gesprächspunkte und teminiere wenn gewünscht die Aussendienstbesuche.
7. Rapport
Regelmässiger Austausch ist wichtig um gegebenenfalls unsere Strategie anzupassen.