Leads bearbeiten –
Aus leads Kunden machen
Virtual Sales – Dein virtuelles B2B Telemarketing
Du hast Leads? Ich bearbeite sie für dich
Gezielte Nachbearbeitung von Leads
Vor dem Umsatz kommt der Lead. Also der interessierte Kunde. Viele Unternehmen wenden einen beachtlichen Teil ihrer Zeit für die Leadbearbeitung auf. Hier komme ich ins Spiel: Ich unterstütze dich bei der Nachbearbeitung von Leads, wie beispielsweise Offerten, Marketingmassnahmen oder Auswertungen von Messen.
Neue Kunden zu akquirieren ist aufwändig und teils auch mühsam. Gerade in einem kleineren Unternehmen, oder auch als Einzelunternehmen, sitzt einem oft das Tagesgeschäft im Nacken.
Ausserdem können hochqualitative Leads nicht einfach so erfolgreich Nachbearbeitet werden. Oft gilt es, Massnahmen genau zu planen und zu konzipieren. Dabei gilt es, mittel- bis langfristig zu denken und eine gewisse Portion Geduld und Durchhaltewillen an den Tag zu legen.
Kennst du das? Dann habe ich eine Lösung für dich. Ich kann dir alle Aufgaben rund um die Leadgenerierung abnehmen und dir relevante Leads generieren.
Wie sieht eine Zusammenarbeit bezüglich Leadverwaltung genau aus?
1. Anforderungen besprechen
Am Anfang werden wir die genaue Voraussetzung und den Workflow besprechen. Dies kann beispielsweise die Art der Leads, die Kundengruppe, das gewünschte Vorgehen am Telefon und andere relevante Details umfassen.
2. CRM einrichten
Sobald der Workflow besprochen wurde, brauche ich Zugriff oder Angaben zu den Leads. Das kann ein CRM oder eine andere Art von Software sein. So wird gewährleistet, dass keine Leads und die anschliessenden Ergebnisse vergessen gehen.
3. Lead Bearbeitung
Anschliessend kontaktiere ich die Leads per Telefon oder auch per E-Mail. Die gesammelten Informationen werden natürlich vollständig im CRM gepflegt und aktualisiert, damit eine zukünftige Kommunikation gewährleistet ist.
4. Leads qualifizieren
Zur Bearbeitung der Leads gehört auch dazu, die Leads zu qualifizieren und potenzielle Kunden zu identifizieren. Auch das Nachfassen von Offerten oder Marketingaktivitäten gehört dazu.
5. Rapport
Ein regelmässiger Austausch ist wichtig. Dadurch erhalten wir beide einen Überblick über den Erfolg der Leadverwaltung. Anhand dessen können unter Umständen Anpassungen vorgenommen werden.
Aus Interessenten Kunden machen
Diese Leads kann ich für dich Bearbeiten
Interessenten, Neukunden
Das sind potenzielle Kunden, welche Interesse am Produkt oder der Dienstleistung haben. Diese haben beispielsweise Unterlagen bestellt, Mail Anfragen gesendet oder wurden an dich Weiterempfohlen.
Gezielte Anfragen
Das sind Personen, die sich nach Produktinformationen erkunden. Dies können beispielsweise: Verfügbarkeit, Preis, Packungseinheiten oder sonstige Merkmale sein.
Kontakte von Messen, Events
Leads welche von Messen und Veranstaltungen generiert wurden. Diese zu qualifizieren ist oftmals sehr zeitintensiv.
Online-Anfragen
Online-Anfragen welche über die Website kamen. Beispielsweise haben diese ein Kontaktformular ausgefüllt oder sich für einen Newsletter eingetragen. Onlinewerbung, Socialmedia-Kanäle oder ähnliches gehören auch dazu.
Bestehende Kunden
Bestehende Kunden, die eine Offerte angefragt haben oder durch eine Aktion gezielt für Cross- oder Upselling-Möglichkeiten beworben wurden.
Nullkunden
Ehemalige Kaufkunden, welche schon länger nichts mehr gekauft haben können im Zuge des Kleinkundenmanagements wieder aktiviert werden.